FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Zur Beantwortung von ersten Fragen rund um unser Onlineberatungsangebot können Sie sich hier in unserem FAQ-Bereich informieren.

Bei der Online-Beratung können Sie sich von uns über das Internet beraten lassen. Sie haben die Möglichkeit, sich vollkommen anonym von einem Computer aus an eine Beraterin zu wenden, zum Beispiel über eine Mail oder in einem Einzel- und Gruppenchat.

Die Online-Beratung kann für Sie passend sein, wenn Sie sich Unterstützung wünschen und sich wohler fühlen zu schreiben, anstatt vorbei zu kommen oder zu telefonieren. Vielleicht fällt es Ihnen besonders bei bestimmten Themen leichter zu schreiben als sie auszusprechen, oder Sie möchten lieber anonym bleiben. Schon das Niederschreiben von Problemen wirkt für viele Menschen entlastend. In der Mailberatung können Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit schreiben, unabhängig von Öffnungszeiten. Besonders sinnvoll ist die Online-Beratung, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, persönlich in die Beratungsstelle zu kommen. Zum Beispiel, weil Sie weiter weg wohnen.

Für die Mail- und Chat-Beratung des Frauenzentrum Bad Honnef gelten die gleichen Sicherheitsbedingungen wie bei der telefonischen oder persönlichen Beratung. Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Ihr Kontakt bleibt auf Wunsch anonym.

Um die Datensicherheit zu gewährleisten, funktioniert die Online-Beratung mit einem webbasierten datensicheren System. Bevor Sie eine Mailanfrage stellen bzw. lesen oder an einem Chat teilnehmen können, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzerinnennamen und Passwort einloggen. Das heißt, Sie legen sich ein Postfach auf dem gesicherten Server unserer Onlineberatungsstelle an. Sie werden also keine Nachrichten von Ihrer Beraterin über Inhalte Ihrer Gesprächsthemen in ihrem Posteingang finden, wenn Sie dies nicht wünschen. Wenn Sie wollen, können Sie eine Mailadresse angeben, um über den Erhalt einer Antwort in Beratungspostfach informiert zu werden oder ein vergessenes Passwort zugeschickt zu bekommen. Diese Angabe ist freiwillig. Wenn Sie anonym bleiben wollen, können Sie einen Nickname wählen, der nichts über Ihren realen Namen verrät. Wir werden diese Daten löschen, wenn sie für den jeweiligen Zweck nicht weiter benötigt werden. D. h., wenn der Austausch per Mail mit Ihnen beendet ist und wir Ihr Anliegen vollständig bearbeitet haben.

Klicken Sie bitte auf den Button „Registrieren“. Sie wählen einen Benutzernamen aus und legen ein Passwort fest. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben und kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Achten Sie bitte auf die Groß-/Kleinschreibung. Notieren Sie Benutzernamen und Passwort VOR der Eingabe und verwahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort! Mit dem Benutzernamen und Passwort können Sie sich jederzeit neu über den Login Button einloggen, eine Mail schreiben und lesen und an den Chats teilnehmen. Danach lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und drücken nur noch auf "jetzt registrieren". Schon können Sie die Onlineberatung nutzen. 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich ein neues vergeben lassen. Klicken Sie dafür auf "Passwort vergessen?" auf der Login-Seite.

Um eine Mail zu schreiben, müssen Sie sich mit einem Benutzernamen (Nicknamen) und Passwort anmelden. So bleiben Sie auch anonym. Um die Antwort zu lesen, müssen Sie sich hier auch wieder mit Ihrem Benutzernamen und ihrem selbst gewählten Passwort einloggen. Wenn Sie eine Mailadresse hinterlegen, erhalten Sie auf diese eine Nachricht, wenn eine Antwort für Sie hinterlegt wurde. Sie können sich hierfür auch einen extra Mailadresse einrichten, wenn Sie die Mail nicht auf Ihre übliche Mailadresse erhalten möchten. Sie können sich die Zeit nehmen, die Sie brauchen, um Ihre Gedanken zu sortieren und die Mail dann auch als Entwurf speichern. Diesen können Sie einfach wieder unter „Entwurf hochladen“. Solange Sie nicht auf „Senden“ geklickt haben, können wir Ihre Mail nicht lesen.

Wir antworten Ihnen auf Ihre erste Mail innerhalb von 3 Werktagen. Über das Wochenende kann es länger dauern. Da Sie -wie in einem Briefkontakt- immer mit der gleichen Beraterin schreiben, kann es vorkommen, dass die Beraterin Urlaub macht oder aus einem anderen Grund die Frist nicht einhalten kann. Darüber werden Sie aber rechtzeitig informiert. Wenn Sie einen regelmäßigen Mailkontakt eingehen möchten, antworten wir in der Regel einmal pro Woche.

Wir benötigen Ihre Mailadresse, um Sie kontaktieren zu können, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist, ein Chattermin zur Verfügung steht oder falls Sie Ihren Benutzernamen oder Passwort vergessen haben. Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Den entsprechenden Link erhalten Sie per Mail.

Im Einzelchat haben Sie die Möglichkeit, sich zu einer bestimmten Zeit mit einer Beraterin auszutauschen. Sie können in Echtzeit schreiben und eine Antwort erhalten. Auch dafür müssen Sie sich mit einem Benutzerinnennamen und Passwort anmelden. Dann können Sie einen vorgegebenen Termin reservieren oder aber einen Terminwunsch äußern. Zu dem vereinbarten Termin sind Sie und die Beraterin zur gleichen Zeit im Chat. Hier können Sie sich mit der Beraterin unterhalten, ohne dass andere Menschen dies lesen können. Fragen können direkt beantwortet werden.

Im Gruppenchat können Sie sich zu einem bestimmten Termin einloggen. Hier können Sie gemeinsam mit anderen Chatteilnehmerinnen Fragen zu einem bestimmten Thema stellen, zum Beispiel zu dem Thema Essstörungen oder Gewalt. Die Beraterin beantwortet diese dann direkt. Die Fragen und Antworten können von allen Chatteilnehmerinnen gelesen werden. Die Termine und Themen stehen unter dem Punkt "Gruppenchats".

Wenn Sie sich einen Gruppenchat zu einem anderen Thema wünschen, können Sie uns Ihre Anfrage dazu gerne über die Mail-Funktion senden.

Während des Chats: Während Sie nachdenken oder tippen, wartet die Beraterin und umgekehrt. Die Zeitverzögerung und das damit verbundene Warten kann schon mal verunsichern. Da ist es hilfreich, nach ein paar Sätzen den Chat loszuschicken und mit … zu zeigen, dass da noch was kommt. Oder nur … zu schicken, um zu zeigen „ich denke nach“.Emoticons können helfen, Gefühle verständlich rüber zu bringen. Manchmal ist es gar nicht so leicht, z.B. Ironie oder Traurigkeit zu erkennen, wenn man sich noch nicht lange kennt. 

Bei der Online-Frauenberatungsstelle werden Sie von einer Beraterin des Frauenzentrum Bad Honnef beraten. Wer das ist, können Sie auf der Online Beratungsseite sehen. Wir sind alle ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Pädagoginnen mit viel Erfahrung, die alle zusätzliche therapeutische und beraterische Qualifikationen haben und ausgebildete Onlineberaterinnen sind.

Nein. Die Online-Beratung ist genau wie unsere persönliche Beratung kostenlos. 
Wir freuen uns über Spenden. Hier finden Sie unsere Kontodaten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Das bedeutet, sie dürfen ohne Ihre Einwilligung keine Namen oder Inhalte der Beratung nach außen geben. Es dürfen darüber hinaus keine Informationen an Dritte gegeben werden, die Rückschlüsse auf die beratenen Personen zulassen.
Eine Ausnahme ist der sogenannte „Rechtfertigende Notstand“: Der gilt, wenn Sie gegenüber der Beraterin konkret ankündigen, wann und wie Sie sich selbst oder anderen Menschen erheblichen Schaden zufügen wollen. Dann kann die Beraterin nach Abwägung der Gefahr z.B. die Polizei, das Ordnungsamt oder den Rettungsdienst anrufen.

Wenn Sie akut Hilfe benötigen oder Ihnen Gewaltanwendung droht, dann wenden Sie sich an die Polizei: 110 oder an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016

Wenn Sie Ihre Daten löschen möchten, können Sie das unter „Meine Daten“ tun. Dort finden Sie das entsprechende Feld. Nach drei Monaten werden Ihre Daten dann endgültig aus dem Programm gelöscht. Es besteht dann keinerlei Zugriff mehr auf die Inhalte der Korrespondenz.